Rückblick 30. SFIV Verbandstag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 16. März 2024 veranstaltete der SFIV seinen 30. Verbandstag im Schlosshotel Purschenstein in Neuhausen im Osterzgebirge. Außer dem Bürger-meister von Neuhausen Herrn Andreas Drescher konnten wir auch den Generalsekretär der CDU im sächsischen Landtag Herrn Alexander Dierks, sowie die Referenten/innen aus dem SMS Herrn Torsten Müller und aus dem LfULG Frau Andrea Gößl begrüßen. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters erläuterte Herr Dierks die Pläne der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag für die nächste Zeit und stellte sich den Fragen der Kollegen/innen. Während Torsten Müller uns die wichtigsten Dinge der Kennzeichnungsverordnung näher brachte, durfte Frau Gößl die Auszeichnungen der Preisträger des Qualitätstages 2023 vornehmen.

Unsere LIM Nora Seitz erläuterte in Ihrem Rechenschaftsbericht die Verbandsarbeit in einem wörtlich „schwierigem Jahr“ und bedankte sich bei allen Mitstreitern. Außerdem verwies sie auf die Herausforderungen des laufenden Jahres die kleiner nicht werden. Auszeichnen konnten wir für Ihre aufopferungsvolle Arbeit für den Verband auch den scheidenden Obermeister der Innung Nordostmittel-sachsen Fleischermeister Andreas Münch mit der goldenen Ehrennadel des SFIV, den Obermeister der gastgebenden Innung Erzgebirge, Fleischermeister Robert Häußler ebenfalls mit der Ehrennadel des SFIV in Gold, sowie den Regionalobermeister Franz Richter der Innung Leipzig-Nordsachsen mit der silbernen Ehrennadel des SFIV. Fleischermeister Gerhard Walde, ehemaliges Präsidialmitglied des SFIV, konnte nachträglich zu seinem 75. Geburtstag beglückwünscht werden.

Nachdem uns die Kollegen des bayrischen Landesinnungsverbandes, LIM Konrad Ammon und GF Lars Bubnick, Ihren Verband und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit näher vorgestellt hatten, ging es in die Mittagspause.

Nach einer ordentlichen Stärkung waren die Delegierten nun gerüstet für die Abstimmungen zu den Regularien. Es bestand Beschlussfähigkeit mit 78% der Delegiertenstimmen. Der Abrechnung der Haushalte von SFIV sowie der FG für 2023 sind ebenso wie den Plänen Beider für 2024 und den Empfehlungen des Kassen- und Rechnungsprüfungsausschusses ein-stimmig stattgegeben worden.

Somit wurden die Geschäftsführung und der Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 einstimmig entlastet und der Beitrag für den DFV und den SFIV einstimmig bestätigt. In der anschließenden Wahl des Kassen- und Rechnungsprüfungsausschusses konnten alle Amtsinhaber wiedergewählt werden, sodass der neue KRPA aus folgenden Personen besteht:

  • Fleischermeisterin Elke Seitz (Innung NOMS/Chemnitz),
  • Fleischermeister Berndt Hilsebein (Innung Muldental),
  • Fleischermeister André Möllmer (Innung NOMS/ Leipzig- Nordsachsen.

Nach reger Diskussion erhielt der Vorstand, das Präsidium und die Geschäftsstelle den Auftrag bis zur Obermeistertagung im September konkrete Möglich-keiten einer Zusammenarbeit mit dem LIV des Fleischerhandwerks Bayern zu sondieren.

Dem Schatzmeister in Vertretung von Fleischermeister Berndt Hilsebein folgend, bestätigte die Mitgliederversammlung den Ort und den Termin des 31. Verbands-tages des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes am 22./23. März 2025 in Kloster Nimbschen/Grimma.

Die LIM Nora Seitz beendete den 30. Verbandstag des SFIV.